Image

Über mich

Schön, dass Sie da sind.

Hier erfahren Sie einige Informationen über mich und meine Arbeitsweise.

Image
Image

Das bin ich - Nina!

Ich wuchs im schönen Haßberger Landkreis auf und ging in Bamberg auf eine weiterführende Schule. Nach meinem Abschluss begann ich eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer Frauenarztpraxis. Denn für mich war schon immer klar, ich möchte nah an Menschen sein und „helfen“. Besonders die Frauenheilkunde mit den Themen Schwangerschaft und Geburt haben mich von Anfang an fasziniert und begeistert.

Aus diesem Grund fing ich nach meinem Abschluss, als MFA im Kreißsaal Bamberg an zu arbeiten. Und was soll ich sagen, in dem einen oder anderen Nachtdienst durfte ich einige Hebammen begleiten und unterstützen. So kam es auch dazu, dass ich bei ein paar Geburten dabei sein durfte. Danach war klar: Ich will Hebamme werden! 

So begann ich 2017 die Ausbildung zur Hebamme im Bamberger Kreißsaal bzw. an den Bamberger Akademien für Gesundheitsberufe. Und im September 2020 war es dann so weit, ich schloss mein Examen als Jahrgangs-Beste ab.

Seitdem bin ich freiberuflich Hebamme in 2. Generation und habe im folgenden Frühjahr meine eigene Hebammenpraxis in Scheßlitz eröffnet. Hier berate und begleite ich Frauen und Familien bereits ab der Frühschwangerschaft. Bis Ende 2022

war ich auch im Kreißsaal Bamberg anzutreffen, hier arbeitete ich als Partnerin der Hebammengemeinschaft Banik und Partnerinnen Kreißsaal Bamberg. Doch seit 2023 widme ich mich voll und ganz meiner Praxis und Kursen.

So begleite ich Sie… von Anfang an!

Bereits ab der Frühschwangerschaft bis hin zur Geburt und in der Zeit danach, das Wochenbett, betreue ich Sie. Mein Ziel ist es, jede Frau und Familien individuell, in dieser tollen Zeit, begleiten und unterstützen zu können. Abgestimmt auf die Bedürfnisse und Wünsche der Frau und mit hilfreichen Tipps für den Alltag.

Schon in der Schwangerschaft kommen die ersten Fragen auf und es können auch die ein oder anderen Beschwerden auftreten. Diese werden dann bei eigens ausgemachten Terminen in meiner Hebammenpraxis besprochen. Auch die Beschwerden können durch verschiedene Methoden gelindert bzw. behoben werden. Manchmal reicht ein Gespräch, Übungen oder andere Methoden, wie Kinesio-Taping-Therapie oder Massagen.

Das Wochenbett ist eine weitere wertvolle und sensible Zeit. Deshalb ist eine gute Betreuung sehr bedeutsam. Ich komme bis zur U3 zu Ihnen nach Hause, sodass die Besuche im gewohnten Umfeld sind und Mama und Baby auch gerne in den ersten Tagen im Bett liegen bleiben können. Das Wochenbett heißt nicht umsonst WochenBETT. Danach finden die Termine bis zur 12. Lebenswoche, in meiner Praxis statt. Auch Kurse und Workshops können bei mir gebucht werden. Alles rund um die Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett.

Wichtig für mich ist, dass ich nach dem neusten Wissensstand arbeite, deshalb bilde ich mich regelmäßig, in allen Themenbereichen einer Hebamme, fort.

 

Ich bin jeden Tag stolz und dankbar, Teil dieser besonderen Meilensteine: Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett sein zu dürfen.

Denn es gibt nichts Schöneres, als zu erleben, wenn ein kleines Wunder geboren wird und eine Familie komplett macht.

Image

Folgt mir gerne auf meinem Instagram-Account @hebamme.nina.

Dort gibt es immer wieder wertvolle Tipps und Tricks rund um Schwangerschaft, Geburt und den Alltag mit Baby, sowie Einblicke in meinen Hebammenalltag.

1620047056 logo komplett transparentpng